T3 Kombiinstrument - Leiterfolie und mehr

Das Kombiinstrument im VW T3 ist konstruktionsbedingt (Leiterfolie) etwas störungsanfällig. In diesem Artikel befinden sich Informationen zur Reparatur und ein Überblick über das gesamte Kombi.

 Steckerbelegung 

Der 14 - Fachstecker an der Schalttafel hat von links nach rechts:

Pin-Nr. Funktion + Kabelfarbe
Ab Modelljahr 1985 Bis Modelljahr 1984
 
1 Instrumentenbeleuchtung - grau/blau frei
2 Fernlicht - blau/weiß Masse (Kl. 31) - braun
3 Masse (Kl. 31) - braun Instrumentenbeleuchtung - grau/blau
4 frei Fernlicht - blau/weiß
5 Dauerplus für Uhr (Kl. 30) - rot Masse (Kl. 31) - braun
6 Kühlmittel - gelb/rot Kühlmittel - gelb/rot
7 Tankanzeige - lila/schwarz Dauerplus (Kl. 30) - rot
8 Zündungsplus (Kl. 15) - schwarz Tankanzeige - lila/schwarz
9 Drehzahlmesser (Kl. W) - grün Zündungsplus (Kl. 15) - schwarz
10 Blinker - blau/rot Öldruckschalter 0,3 bar - blau/schwarz  
11 Lichtmaschine (Kl. D+) - blau frei
12 Öldruckschalter 1,4/0,9 bar (D/TD) - gelb   Vorglühanzeige - weiß/rot
13 Öldruckschalter 0,3 bar - blau/schwarz Lichtmaschine (Kl. D+) - blau
14 Vorglühanzeige - weiß/rot Blinker - blau/rot

 

Funktionsweise Drehzahlmesser

Der Drehzahlmesser erhält sein Signal von der Lichtmaschine. Dieses wird von der Lichtmaschine als Rechtecksignal ausgegeben. Es handelt sich hierbei um ein Frequenzsignal, kein PWM-Signal. Je höher die Drehzahl, desto mehr Rechteckpulse werden von der Lichtmaschine pro Zeitabschnitt ausgegeben.

Funktionsweis Tank- und Kühlwasseranzeige

Die Zeiger von Tank- und Kühlwasseranzeige sind einfache Spannungsmessgeräte. Beide Instrumente gehen bei 8V in den Vollausschlag.

Funktionsweise Geschwindigkeitsanzeige

Die Geschwindigkeitsanzeige wird über die Tachowelle angetrieben und funktioniert rein mechanisch. Die Tachowelle überträgt die Drehbewegung des Getriebeabtriebes an das Instrument im Cockpit. Je schneller die Tachowelle dreht, desto höher ist die angezeigte Geschwindigkeit.

Dynamische Öldruckkontrolle

Besitzt zwei Öldruckschalter. Der Schalter am Kopf hat 0,3 bar Schaltdruck und ist ein Öffner. Der Schalter am Ölfilterhalter ist ein Schließer und hat 0,9 bar Schaltdruck. Die beiden Schalter werden drehzahlabhängig ausgewertet.

Ansteuerung LEDs

Die LEDs für Vorglühkontrolle / Öldruckkontrolle / Blinker und Ladekontrolle werden über 12V / Zündung versorgt. Die Vorglühkontrolle / Blinker und Öldruckkontrolle werden massegesteuert geschaltet. Die Ladekontrolle erlischt bei Ladung durch die Lichtmaschine, da das Spannungspotential 12V zu 12V gleich 0V ist. Lediglich die LED für das Fernlicht wird über 12V vom Fernlichtschalter spannungsgesteuert geschaltet.

Ausbau und  Zerlegen Kombiinstrument

Das Kombiinstrument lässt sich leicht ausbauen und zerlegen. Hierbei muss insbesondere auf die empfindliche Leiterfolie an der Rückseite des Kombis geachtete werden.

Ausbau

  1. Die Abdeckung über dem Kombi vom Armaturenbrett hinten anheben und nach vorne abziehen. Die Abdeckung ist lediglich eingeclipst.
  2. Bremsfllüssigkeitsausgleichsbehälter öffnen und die Schutzfolie über dem Kombiinstrument entfernen. Die Folie ist mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters befestigt.
  3. Ausgleichsbehälter wieder ohne Schutzfolie schliessen.
  4. Sämtliche Steckverbinder am Kombiinstrument entfernen, oder gleich die kompletten Schalter ausclipsen.
  5. Die vier Befestigungsschrauben des Kombiinstrumentes lösen und das Instrument aus dem Armaturenbrett herausheben.

Die Galerie zeigt den Ausbau des Kombiinstrumentes :



Zerlegen

  1. Plastikabdeckung über dem Anschlußteil der Folie und im Mittelteil des Kombiinstrumentes entfernen.
  2. Die Leiterfolie VORSICHTIG entfernen. Die Folie ist an mehreren Stellen über Plastikwiderhaken am Kombi befestigt. Hier die Folie mit einem geeignetet Gegenstand aushebeln. Zusätzlich befinden sich an Drehzahlmesser / Uhr und Tacho Steckverbinde. Diese sind teils gesteckt und teils über Plastikhaken verriegelt.
  3. Nun können Tachoinstrument / Uhr und das Instrument für Kühlwasser / Drehzahl und Tank aus dem Instrumententräger ausgebaut werden.
  4. Im Tachogehäuse befindet sich die Platine für die dynamische Öldruckkontrolle sofern vorhanden.
  5. Die Tank- / Drehzahl- und Kühlwasseranzeige können aus dem gemeinsamen Instrument ausgebaut werden.

Die Galerie zeigt Detailaufnahmen des zerlegten Kombis :



Nachbau Tachofolie

Belegung Drehzahlmesser 

|●○●●|   Masse / Frei / +12Volt / Klemme-W

Belegung dyn. Öldruckkontrolle

|●●○○●●●●|   0.3bar / 1.8bar / Frei / Frei / Klemme-15 / LED / Masse / Klemme-W

Ersatz des Steckers

Als Ersatz für den Stecker kann ein "Jamma Fingerboard" verwendet werden.

Die Galerie zeigt Zwischenschritte sowie Gesamtergebnis des Foliennachbaus und den verwendeten Schaltplan :



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