T3 California Kühlschrank
In diesem Artikel gibt es Informationen zum Electrolux Absorber Kühlschrank im T3 California
Grundlegendes
Der T3 California besitzt einen Absorber Kühlschrank. Häufig verbaut ist ein Electrolux Kühlschrank. Der Kühlschrank kann mit Gas / 230V & 12V betrieben werden. Über die 3 möglichen Energiearten wird der Verdampfer des Kühlschrankes erhitzt. 230V und 12V betreiben hierfür eine elektrische Heizpatrone. Gas betreibt hierfür einen Brenner. Der Kamin für den Gasbetrieb befindet sich aussen am Fahrzeug.
Funktionsweise und Fehlersuche
Der Absorberkühlschrank besitzt wie auch ein Kompressorkühlschrank einen Kühlmittelkreislauf. Im Absorberkühlschrank wird die Erhitzung des Kühlmittels jedoch nicht durch Kompression, sondern durch direkte Wärmezufuhr bewerkstelligt. Hierfür stehen über den Energieartenumschalter drei verschiedene Betriebsmodi bzw. Wärmequellen zur Auswahl :
- Gas : Wärmezufuhr über einen kleinen Gasbrenner
- 12V : Wärmezufuhr über eine 12V Heizpatrone
- 230V : Wärmezufuhr über eine 230V Heizpatrone
Sofern der Kühlschrank auch nur auf einer der vorhandenen Energiearten funktioniert ist bereits sichergestellt, dass der Kühlkreislauf in Ordnung ist. Die Fehlersuche geht nun bei den Wärmequellen weiter.
Bei den elektrischen Betriebsarten 12V / 230V gibt es bei sauber funktionierendem Kreislauf lediglich zwei verschiedene Hauptfehlertypen :
- Energieartenumschalter (Ein- / Aus-Schalter) defekt / Heizpatrone erhält keinen Strom
- Heizpatrone defekt / Heizpatrone wird nicht heiss
Bei der Betriebsart Gas gibt es mehrere Fehlerquellen :
- Gaszufuhr defekt / Der Brenner erhält kein Gas und kann daher nicht heizen
- Zündmodul defekt / Der Brenner ehrält Gas, es wird jedoch nicht gezündet. Beim Umschalten auf Gas hört man das Zündmodul "ticken", bei jedem Zündvorgang leuchtet die Betriebs-LED kurz auf
- Energieartenumschalter defekt / Zündmodul und Elektronik zum Gasbetrieb erhalten keinen Strom
- Brenner defekt / Der Brenner ist verrusst / verdreckt / verstopft
- Thermoelement defekt / Das Thermoelement ist defekt und meldet keine Hitze an die Steuerungselektronik zurück, woraufhin diese die Gaszufuhr unterbricht
Ausbau / Reperatur des Energieartenumschalters
Im Energieartenumschalter befinden sich 3 kleine Schieber die leicht brechen können. Das Drücken zweier Taster gleichzeitig begünstigt das Brechen eines Schiebers. Zur Reperatur muss der Schalter ausgebaut und zerlegt werden. Der Schieber kann anschließend u.U. mit Sekundenkleber und / oder Epoxidharz geklebt werden. Je nach beschäftigter Stelle kann auch eine dünne Metalschiene zur Unterstützung verklebt werden.
Mit Hilfe eines kleinen Gabelschlüssels und einem Bithalter mit aufgesetztem Kreuzschlitz kann der Energieartenumschalters ohne Ausbau des Kühlschrankes demontiert werden. Hierfür können mit der Handykamera und einer Taschenlampe die Positionen der Schrauben bestimmt werden. Anschliessend können die Schrauben mit etwas Geschick gelöst werden.
Die Galerie zeigt Ein- und Ausbau des Energieartenumschalters und seine Zerlegung.
Zündmodul Gas
Das Zündmodul für den Gasbetrieb ist ein kleines schwarzes Kästchen mit 4 Anschlüssen. Dieses ist mit zwei Schrauben (vorne / hinten) rechts oben auf dem Kühlschrank verschraubt.
Wenn das Zündmodul bei erloschener Flamme nicht mehr zündet (kein periodisches Klickern zu hören), müssen folgende Punkte geprüft werden :
- Stromversorgung des Zündmoduls. Das Zündmodul erhält über den Energieartenumschalter 12V
- Abstecken der Zünd- / Fühlerleitung, ein intaktes Zündmodul versucht bei abgesteckter Leitung zu zünden
Die Belegung wie auf dem Bild der Galerie zu sehen von unten nach oben :
- Rot gewebeummantelt : Zündleitung & Thermofühler
- Rot : Versorgung 12V vom Energieartenumschalter
- Blau : Masse vom Kühlschrankgehäuse
- Schwarz : Birnchen zur Anzeige Zündung
Das Bild zeigt das demontierte Zündkästchen.
Ein Kühlschranklicht für den Bus
Als automatisches ein- und abschaltendes Licht für den Kühlschrank im Camper kann eine Schrankleuchte verwendet werden.
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Die verlinkte Schrankleuchte kann zum Batteriewechsel einfach aus ihrem Träger herausgenommen werden und funktioniert im Kühschrank des T3 bei sauberer Montage sehr gut :
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