T3 MKB JX Kühlung / Kühlwasserbehälter

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Kühlsystem im T3 Diesel insbesondere dem Kühlwasserbehälter mit MotorKennBuchstaben JX...

Grundauslegung des Kühlsystemes

Das Kühlsystem im Diesel MKB JX besitzt wie die meisten anderen Motorkühlsysteme auch zwei Kühlkreisläufe.

Die Kühlölvolumenströme in die beiden Kreisläufe werden durch das Thermostat reguliert. Das Thermostat befindet sich in einem Flansch am Eingang der Wasserpumpe. Bei höheren Temperaturen leitet das Thermostat entsprechend höhere Kühlölvolumenströme durch den großen Kreislauf. Bei kaltem Motor wird lediglich der kleine Kühlkreislauf verwendet.

In Zirkulation gebracht wird das Kühlsystem durch die Wasserpumpe. Die Wasserpumpe befindet sich am Eingang der Kühlkanäle des Motorblockes. Diese befinden sich am Motorblock unter der Einspritzpumpe. Das angesaugte Wasser wird von der Wasserpumpe direkt in den Motorblock gedrückt.

Zum Volumenausgleich des sich im / nach Betrieb ausdehnenden Kühlmittels besitzt der JX  2 Kühlwasserbehälter.

Der Kühlwasserbehälter unter der Abdeckung im Kofferraum (rundlicher weisser Behälter mit blauem Deckel) ist über eine Abzweigung mit dem Austritt des Kühlwassers aus dem großen Kühlkreislauf verbunden. Das Kühlwasser fließt über diese Verbindung in den Kühlwasserbehälter ein.

Der Kühlwasserbehälter in der Serviceklappe dient als Überlauf. Sobald das Druckventil im blauen Deckel öffnet, fließt das überschüssige Kühlmittel in den Behälter in der Serviceklappe. Ist der Motor wieder soweit abgekühlt, dass sich das Kühlmittel zusammenzieht, wird das im heißen Zustand herausgedrückte Kühlmittel durch den nun entstehenden Unterdruck wieder vom Überlauf in das Kühlsystem zurückgezogen.

Die Galerie zeigt das gesamte Kühlsystem skizzenhaft :



Entlüften des Kühlsystemes

Das Kühlsystem des JX besitzt keine automatische Entlüftung. Wurde durch eine Reparatur / Defekt das Kühlsystem geöffnet kann Luft eingetreten sein. Die Luft muss manuell wieder aus dem Kühlsystem entfernt werden. Zur Entlüftung des Systemes gibt es zwei Entlüftungsöffnungen. Die erste ist der Kühlmittbehälter mit dem blauen Deckel. Die zweite Öffnung ist eine Entlüftungsschraube auf der Oberseite des Kühlers auf der Beifahrerseite.

  1. Es genügt den blauen Deckel am Kühlwasserbehälter zu öffnen. Evtl. muss direkt an der ESP etwas Gas gegeben werden. Der Motor sollte idealerweise so warm sein, dass das Thermostat seinen Öffungsbeginn bereits überschritten hat und auch der große Kühlkreislauf durchflutet wird. Hilfreich kann es auch sein die (dicken) Schläuche des großen Kühlkreislaufes etwas zu kneten.
  2. Um an die Entlüfterschraube zu gelangen muss der Kühlergrill entfernt werden. Der Grill ist auf der Unterseite eingehängt und auf der Oberseite über 5 Plastikclipse befestigt. Diese sind als 5 Kunststoffschraubenköpfe mit Schlitz erkennbar. Werden diese um 90 Grad gedreht, wird die Verriegelung der Clipse gelöst. Zum Wieder einbau werden die Clipse lediglich wieder um 90 Grad zurückgestellt und der Kühergrill rastet von alleine ein.
    Zur Entlüftung hier die Schraube auf der Beifahrerseite oben am Kühler öffnen, bis die Luft entwichen ist.

Die Galerie zeigt den Ausbau des vorderen Kühlergrilles sowie die Entlüfterschraube :



Kühlwasserbehälter

Aufbau / Funktion

Der Kühlwasserbehälter besitzt einen Zulauf und einen Ablauf. Der Zulauf ist der obere Anschluss an den großen Külwasserkreislauf. Der Ablauf ist der untere Anschluss und geht direkt an die Wasserpumpe. Im Kühlwasserbehälter befindet sich ein Wasserstandssensor. Wird der minimale Kühlwasserstand unterschritten, beginnt die rote LED der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument zu blinken.

Notreparatur des Kühlwasserbehälterdeckels

Eine Schwachstelle des Kühlwasserbehälters ist der blaue Verschlussdeckel. Mit der Zeit leiert hier, gerade bei billigen Nachbauten, das Gewinde aus und der Deckel wird durch den Druck im Kühlsystem abgesprengt. Der Deckel kann in diesem Fall mit einer großen Schlauchstelle in Position gehalten werden. Die Schlauchschelle wird einmal um den kompletten Kühlwasserbehälter samt Deckel geführt.

Kühlbehälter & Verschluss : billig vs. hochwertig

Zum Vergleich wurde ein billiger (ebay / NoName / ~20€ +Versand) und ein hochwertiger Kühlwasserbehälter (Günzl Classic Parts / 41€ +Versand) geordert. Folgende Unterschiede fallen dem Beobachter beim Vergleich der Behälter ins Auge :

 /   Billiger Behälter .....   Hochwertiger Behälter ......
 Aufbau ....hat keine zusätzlichen Verstrebungen ....hat auf der Oberseite zusätzlich Verstrebungen
 Dicke ....ist dünnwandig  ausgelegt ....ist deutlich dickwandiger / robuster
 Material .... besteht aus spröde wirkendem Material ....besteht aus deutlich hochwertig wirkenderem Material
 Aufbau .... besitzt ein dünnwandiges Gewinde am Verschluss ....besitzt ein dickwandigeres deutlich robusteres Gewinde am Verschluss
    Billiger Verschluss .....   hochwertiger Verschluss .....
 Ventil .... besitzt ein billiges Gummiventil .... besitzt ein echtes Druckventil
 Gewinde    .... besitzt keinen Punkt an dem das Gewinde den Eindruck vermittelt sicher zu greifen .... besitzt einen Punkt ab dem das Gewinde beim Festziehen sicher sitzt

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Die Galerie zeigt beide Kühlwasserbehälter im Vergleich :



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