T3 MKB JX Einspritzpumpe
Im T3 Diesel kommt eine Verteilereinspritzpumpe von Bosch zum Einsatz. In diesem Artikel befinden sich einige Informationen zur grundlegenden Information und Wartung der ESP.
Die Einspritzpumpe
Im T3 mit Motorkennbuchstaben JX (1.6TD) kommt eine über den Zahnriemen angetriebene Verteilerpumpe von Bosch zum Einsatz. Die Einstellung des Förderbeginnes geschieht über die Montageposition der Einspritzpumpe.
Grundlegendes zur Einstellung der Einspritzpumpe
Einstellung des Förderbeginnes
Hinter dem Auto stehend und in Fahrtrichtung schauend :
- Das Drehen der ESP gegen den Uhrzeigersinn verschiebt den Förderbeginn - somit Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt - in Richtung früh.
- Das Drehen der ESP im Uhrzeigersinn verschiebt den Förderbeginn in Richtung spät.
Einstellung der Fördermenge
Die Fördermenge wird über Einstellschrauben an der ESP und der LDA eingestellt.
Abdichten der Einspritzpumpe
Abdichten der LDA-Welle
Zum Abdichten der LDA-Welle muss die Schraube auf dem Hebel der LDA gelösr werden. Unter dem Hebel befindet sich eine Metallscheibe (Achtung, nicht verlieren !) und die Dichtung der LDA-Welle. Diese kann mit einem spitzen Gegenstand, z.B. einer Nadel herausgehebelt werden.
Die Galerie zeigt den Ausbau des alten Dichtringes :
Die LDA-Dose
Grundlegende Funktion
Die LDA-Dose (Lade Druck Anreicherung) ist für die Anhebung der Einspritzmenge bei Einsetzen des Turboladers zuständig. Hierfür ist die LDA Dose über eine Druckleitung mit dem Turbolader verbunden. In der LDA-Dose befindet sich eine Membran, in der eine Gewindestange verankert ist. Sobald der Turbolader Ladedruck generiert, fährt die Gewindestange aus und schiebt den LDA-Hebel an der Einspritzpumpe in Richtung Fahrzeug-Heck.
Die Einspritzpumpe des Dieselmotors ohne Turbolader besitzt keine LDA.
Einstellung der LDA-Dose
An der Gewindestange der LDA-Dose ist ein Kugelkopf verschraubt und mit einer Mutter gekontert. Durch Verdrehen muss der Kugelkopf so positioniert werden, dass sich der Kugelkopf der LDA in unbetätigtem Zustand genau auf Höhe des unbetätigten LDA-Hebels an der Einspritzpumpe befindet.