T3 MKB JX Einspritzdüsen

Dieser Artikel enthält Informationen zu den Einspritzdüsen und eine kurze Anleitung zum Tausch.

Die Einspritzdüsen

Im T3 mit Motorkennbuchstaben JX (1.6TD) kommen Einspritzdüsen mit einem Öffungsdruck von werksseitig 155bar zum Einsatz. Das Saugerpendant des TurboDiesel mit MKB CS verfügt über Einspritzdüsen mit 130bar Öffnungsdruck.

Der Öffnungsdruck bestimmt den Druck, den die Einspritzpumpe an den Einspritzdüsen aufbauen muss, so dass diese den Diesel in die Wirbelkammer einspritzen.

Austausch der Einspritzdüsen

Die Einspitzdüsen sind über die Einspritzleitung und die Leckleitungen mit der Einspritzpumpe verbunden. Die Leckleitungen sitzen je rechts und links auf den Einspritzdüsen. Die Leckleitung am Fahrzeugende ist mit einem Stopfen verschlossen. Die Einspritzleitung ist die Druckleitung, welche direkt von obern auf die Einspritzdüsen geschraubt ist. In den Zylinderkopf sind die Einspritzdüsen mit ihren Haltern direkt eingeschraubt.

Folgende Drehmomente sind zu beachten :

  • Einspritzleitungen : 25Nm
  • Düsenkörper an ZK : 70-75Nm

Der Ein- und Ausbau geht folgendermassen von statten :

  1. Abziehen der Leckleitungen
  2. Demontage der Einspritzleitungen, hierfür wird Schlüsselweite 17 benötigt
  3. Demontage der Einspritzdüsen samt Haltern, hierfür wird eine lange Stecknuss Schlüsselweite 27 benötigt
  4. Demontage der Wärmeschutzdichtungen (können z.B. mit einem vorne umgebogenen Kabelbinder entfernt werden)
  5. Montage der neuen Wärmeschutzdichtungen / Die Vertiefung muss hier nach oben (vom ZK weg) zeigen / Runde Seite nach unten (zum ZK hin)
  6. Einschrauben der neuen Düsen mit 70-75Nm
  7. Montieren der Einspritzleitungen mit 25Nm
  8. Aufstecken der Leckleitungen

Die Galerie zeigt den Ausbau der alten und Einbau der neuen Einspriztzdüsen :



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