Arduino (Matrix-) Keypad

Um ein (Matrix-) Keypad mit dem Arduino auszulesen ist eine zusätzliche Bibliothek nötig. Dieser Artikel zeigt die notwendigen Schritte.

Quellcode und Aufbau

Um das (Matrix-) Keypad mit dem Arduino aus zu lesen wird folgende zusätzliche Bibliothek benötigt :

Um das Keypad hiermit auszulesen muss über die Library Keypad eine Instanz des Keypads eröffnet werden. Über die Funktion getkey kann anschließend die gedrückte Taste ausgelesen werden.

Folgender Quellcode (angepasstes Beispiel aus der Arduino IDE) kann hierfür verwendet werden :


#include <Keypad.h>
const byte ROWS = 4; //four rows
const byte COLS = 4; //four columns
//define the cymbols on the buttons of the keypads
char hexaKeys[ROWS][COLS] = 
{
  {'1','2','3'},
  {'4','5','6'},
  {'7','8','9'},
  {'*','0','#'}
};
byte rowPins[ROWS] = {8,9,6,7}; //connect to the row pinouts of the keypad
byte colPins[COLS] = {10,12,11}; //connect to the column pinouts of the keypad
//initialize an instance of class NewKeypad
Keypad customKeypad = Keypad( makeKeymap(hexaKeys), rowPins, colPins, ROWS, COLS); 
void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
  char customKey = customKeypad.getKey();
  if (customKey)
  {
    Serial.println(customKey);
  }
}

Der Quellcode gibt die betätigte Taste des Keypads über die serielle Schnittstelle aus.

Die Galerie zeigt einen Arduino NANO mit angeschlossenem Keypad wie in den Programmierbeispielen :



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