T3 Wasserkühler
Der Wasserkühler des T3 befindet sich wie bei anderen Fahrzeugen auch üblich an der Front des Fahrzeuges. Er verfügt für Situationen ohne Fahrtwind / Bergpässe / Stau usw. einen Elektrolüfter.
Austausch des Kühlers
Um den Kühler zu tauschen ist folgendes Vorgehen notwendig :
- Ausbau der Reserveradwanne.
- Lösen der Halteklemmern an den Traversen / Scharnieren der Reserveradwanne.
- Vorsichtliges Ausschlagen der Traversen mit Hammer / Dorn o.ä.
- Nach Ausschlagen der Traversen fällt die Reserveradwanne zu Boden.
- Die Traversen selbst können nun vorne ausgeängt werden. Hierzu die Traversen am besten um 180° drehen.
- Die Haltewinkel des Kühlers unten lösen / je 2 Schrauben.
- Der Kühler ist auf der Oberseite lediglich über zwei Dorne in seiner Position fixiert und geht nach Lösen der Haltewinkel zu Boden. Um den Kühler auf zu fangen eignet sich z.B. ein großer Plastikkübel.
- Zu guter Letzt können die Schlauchanschlüsse des Kühlers und die Kabel zum Elektrolüfter gelöst werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Galerie zeigt Bilder vom Tausch des Wasserkühlers :
Luftleitpappen
Zur Lenkung des Luftvolumenstromes besitzt der T3 Luftleitpappen. Auf Grund der Materialwahl zersetzen sich diese im Lauf der Zeit. Sie können aus anderen Materialien wie zum Beispiel Plastik nachgebaut werden. Alternativ gibt es sie z.B. aus Edelstahl nach zu kaufen. Die Luftleitpappen wirken sich massgeblich auf die Leistungsfähigkeit der Kühlung aus.
Die Galerie zeigt den Einbau der Luftleitpappen aus Edelstahl :
Kühlerlüfter
Grundlegend
Der T3 besitzt einen 500W Kühlerlüfter, der an der Hinterseite des Kühlers befestigt ist.
Ansteuerung
Der Kühlerlüfter wird über einen zweistufigen Schalter betrieben. In Stufe 1 wird der Lüfter mit einem Vorwiderstand gedrosselt betrieben. Der Vorwiderstand befindet sich hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. In Stufe 2 wird der Lüfter direkt mit voller Leistung betrieben. Um den Schalter zu erreichen muss der untere Kühlergrill demontiert werden.
Folgende Kabelfarben sind an den Schalter angeschlossen :
- rot-weiss : 12V - Versorgung
- rot-schwarz : Ausgang für Schalter in Stufe 1
- rot-blau : Ausgang für Schalter in Stufe 2
Die Galerie zeigt den zweistufigen Schalter sowie den Vorwiderstand :
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