T3 Vorglühanlage / Glühkerzenwechsel am MKB JX
Bei Startschwierigkeiten / unrunder Leerlauf nach Kaltstart usw. können die Glühkerzen defekt sein. In diesem Artikel wird kurz die Vorglühanlage und der Glühkerzenwechsel beschrieben
Funktion Vorglühanlage
Die Vorglühanlage besteht im Wesentlichen aus dem Vorglührelais, dem Temperatursensor und den Glühkerzen.
Der Temperatursensor ist mit dem Vorglührelais verkabelt. Je nach Temperatur ergibt sich für das Vorglührelais die Dauer des Vorglühens. Vom Vorglührelais wird die Spannung an die Glükerzen freigeschaltet. Das Spannungsversorgungskabel ist an die Glühkerze von Zylinder 4 angeschlossen. Auf die restlichen Glühkerzen wird die Spannung über den Glühkerzenverbinder verteilt.
Wechsel Glühkerzen
Mit etwas Geschick können die Glühkerzen und auch der Glühkerzenverbinder gewechselt werden ohne die Einspritzpumpe aus zu bauen.
Hierfür sind folgende Arbeitsschritte nötig :
- Demontage des Einspritzgeweihes
- Demontage der Dieselrücklaufleitungen
- Entfernen der 4 Schrauben mit denen der Glühkerzenverbinder auf den Glühkerzen befestigt ist. (8er Schlüsselweite)
- Entfernen des Glühkerzenverbinders. Auf Grund der Form in Richtung Fahrer nach vorne ziehen
- Herausschrauben der alten Glühkerzen (12er Schlüsselweite) Speziell die Glühkerze an Zylinder 2 ist etwas tückisch, doch auch sie lässt sich ohne Demontage der Einspritzpumpe entfernen
- Einschrauben der neuen Glühkerzen (Drehmoment : 25Nm)
- Restlicher Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Die Galerie zeigt eine Glühkerze und ihren Montageort an Zylinder 1
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