T3 Ölwechsel im Doppelpack / Motor- und Getriebeöl

Heute zur Abwechslung mal (fast) nur eine Standardaufgabe. Der Bus bekommt neues Öl.
Sowohl für den Motor als auch für das Getriebe.

Um dem Thema niedrieger Öldruck entgegen zu wirken wird hier für den Motorölwechsel auf ein vollsynthetisches 10W60 Öl gewechselt.

Grundlegendes

Die Eigenschaft des Öls wird standardmäßig nach dem SAE-Standard angegeben. Dies geschieht in der Form XXWYY

XX gibt hier die Kälteigenschaften des Öls an. Die erste Zahl vor dem W gibt an bis zu welcher Temperatur ein Testmotor das kalte zähflüssige Öl noch fördern konnte.

YY gibt das Verhalten des Öls bei höheren Temperaturen an. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität / Zähflüssigkeit bei 100°C an.

Angaben zu Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen

Ölspezifikation   
Förderfähig bis Tiefsttemperatur
 0W −40 °C
 5W −35 °C
 10W −30 °C
 15W −25 °C
 20W −20 °C
 25W −15 °C

Angaben zu Eigenschaften bei hohen Temperaturen

Ölspezifikation   
Viskosität / Zähigkeit bei 100 °C
W30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
W40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
W50 16,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s
W60 21,9 mm²/s und mehr

Generelles zum Öldruck beim T3 JX

Der JX ist quasi baugleich zu seinem Saugerpendant. Zusätzlich muss hier der Ölkreislauf jedoch noch den Turbolader mit versorgen. Der JX hat bereits von Werk aus einen tendenziell sehr niedrigen Öldruck.
Wird hier noch ein Motorölkühler verbaut um die Motoröltemperatur ab zu senken werden die hydraulischen Verluste noch höher und der Öldruck sinkt weiter.
Da das Öl aber tendenziell kühler bleibt, wird dieser Effekt evtl. je nach Betriebspunkt ausgeglichen.
Gerade bei längeren Passfahrten ist zu beobachten, dass mit steigender Öltemperatur der Öldruck stark absinkt.

Durch Verwendung eines Öls mit deutlich höherer Heißviskosität kann hier evtl. Abhilfe geschaffen werden.
Ein zäheres Öl kann eine defekte Ölpumpe aber nicht ausgleichen.

Motorölwechsel mit Filter

  • Auffangbehälter unter die Hinterkante der Ölwanne stellen
  • Ölablaßschraube öffnen
  • Öl ablassen
  • Ölfilter wechseln
  • Ölablaßöffnung wieder verschließen
  • Neues Öl einfüllen
    Beim JX :
    ~ 4,5 Liter mit Filterwechsel
    ~ 4,0 Liter ohne Filterwechsel

Getriebeölwechsel

  • Überprüfen ob sich die Einfüllschraube öffnen lässt.
    Diese sitzt im Bereich Schaltgestänge am Getriebe
    Inbus 17 benötigt
  • Auffangbehälter unter die Ablaßschraube stellen
    Diese sitzt an der hinteren Seite des Getriebes am Übergang zum Motor unten
    Inbus 17 benötigt
  • Öl ablassen und Ölablassschraube wieder verschrauben
  • Neues Öl einfüllen
    Hilfsmittel :
    kleine Ölpumpe mit Schläuchen
    Mit viel Geschick : Trichter und Schlauch + kleine Flasche zum Eingießen. Es ist leich beengt
    Füllmenge beim ASS : 4 Liter
  • Es lohnt sich einen genaueren Blick auf die Ölablasschraube zu werfen.
    Sie ist mit einem Magnete versehen, der evtl. auftretende Metallspäne bindet (Siehe Galerie)

Die Galerie zeigt ein paar Detailaufnahmen und das verwendete Öl :



Motor - Vergleich altes Öl (10W40) vs. neues Öl (10W60)

Ohne Messdaten, also rein subjektiv beim Blick auf das Öldruck- sowie Öltmperaturinstrument lässt sich folgendes beobachten.

 Öl / Eigenschaft    10W40               10W60
 Öldruck Leerlauf / 80°C
 Unteres Ende der Skala    0,5 Bar
 Öldruck 3000U/Min / 80°C
 Knapp 2 Bar  Gut 3 Bar
 Öldruck Vollastbeschleunigung 4500 U/min / 80°C 
 Gut 2,5 Bar  4 Bar / Bypass offen

Getriebe Vergleich altes Öl vs. neues Öl

Der subjektive Unterschied fällt deutlich geringer als beim Motoröl. Das Getriebe schaltet etwas weicher. Ein gewisses Gerumpel auf Grund vermutlich an der Verschleißgrenze liegender Syncros lässt sich gerade bei kaltem / erwärmendem Getriebe noch beobachten.

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