Ausbau des alten Motors (JX)

Entgegen des ursprünglichen Planes den Motor mit einem Motorkran nach oben aus zu bauen, musste der Motor abgelassen und unter dem Bus heraus gezogen werden.

Plan

Der Motor wird mit einem Motorkran aus dem Motorraum in den Kofferaum manövriert und von hier aus weiter hinaus transportiert.

Ausführung

Die Luke zum Motorraum aus dem Kofferraum ist beim T3 extrem eng.
Der ursprüngliche Plan den Motor nach oben aus zu bauen hätte geklappt, wäre es gelungen die Kupplung im Motorraum aus zu bauen.
Leider waren die Schrauben zu stark festgefressen, so dass dies nicht möglich war.
Der Motor wurde daher auf einen alten Teppich unter dem Bus abgelassen.
Anschließend reicht es den Bus ca. 10cm an zu heben und der Motor kann mit etwas Kippeln während des Transportes unter dem Bus heraus gezogen werden.

Es würde sich noch anbieten die Einspritzpumpe vor dem Herausziehen nach unten zu demontieren.
Die noch verbaute Einspritzpumpe hat hier noch den meisten Widerstand geleistet.

Das Getriebe blieb für den Ausbau unberührt. Während es nicht motorseitig gestützt wurde, wurde es auf einem großen Holzblock gelagert.

Diagnose des alten Motors

Die Beschwerden des alten Motors lassen sich vermutlich leicht erklären.
Der Motor lässt sich am Schwungrad quasi mit dem kleinen Finger durchdrehen.
Die Luft aus dem Kolben hört man deutlich in die Ölwanne entweichen.
Dieser Motor hat 0,0 Kompression. Ein Wunder, dass er noch aus eigener Kraft den Weg in die Garage zum Abtausch seiner selbst geschafft hat.

 

 

 

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