Einbau des neuen Motors (ADY)

Um die Komplikationen beim Ausbau des alten Motors (JX) nicht noch einmal durchleben zu müssen, sollte vom Motor zunächst nur der Rumpfblock von oben einschweben.
Das Schicksal wollte es aber anders, auch hier ist zu wenig Platz und der Motor wurde auf dem selben Wege wie der alte ausgebaut wurde verpflanzt. Von unten.

Plan

Da an dem Motor zum Umbau ohnehin die Zylinderkopfdichtung erneuert werden soll, soll der Rumpfblock solo von oben durch den Kofferraum auf seine neue Position herabgelassen werden

Ausführung

Nach 20 Minuten Tetris : Kommando zurück.
Der neue Motor landet wie der alte auf einem ausgedienten Teppich und wird unter den Bus gezogen.
Mit demontierten Motorlagern und mangels Einspritzpumpe wie bei JX muss hierfür der Bus noch nicht einmal angehoben werden. Der Motor passt locker unten durch.

Anschließend wurden die Motorträger & -lager wieder verbaut, der Motorkran erneut in Position gebracht und kurze Zeit später ist der Motor dann auch schon mit dem Getriebe verheiratet.

Von der Bus-Scheune gibt es für das gerade beim Einbau recht empfindlichen Abdeckblech eine schöne Edelstahlvariante, die auch hier zum Einsatz kam.

Die Galerie zeigt den eingehängten Rumpfblock und die 2-teiligen Edelstahlabdeckbleche :



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