Kupplung JX auf Kurbelwelle (ADY)

Das Schwungrad des JX sowie die Kupplung passen Plug & Play auf den ADY.

Einbau

Die Teile vom JX passen Plug & Play an den ADY. Die Motoren sind vom Drehmoment her sehr ähnlich, so dass hier die Dieselkupplung weiter verwendet werden kann.
Der Leistungsunterschied ergibt sich bei den Motoren insbesondere durch eine fülligere Drehmomentenkennlinie des ADY.

  • Pilotlager erneuern (Erstverbau bei Motoren mit ehemals Automatikgetriebe)
  • Schwungrad verschrauben
    Die Schwungradschrauben sind leicht versetzt, so dass es nicht möglich ist das Schwungrad falsch zu montieren.
    Auch hier kommen Dehnschrauben zum Einsatz
    • Erstanzug 60Nm
    • Weiterzug 90°
  • Aufsetzen des Reibbelages
  • Verschrauben der Druckplatte
  • Erneuern des Ausrücklagers im Getriebe

Auch hier nochmal der Hinweis, es gibt von der Bus Scheune schöne zwei teilige Abdeckbleche aus Edelstahl.
Der Autor hatte seine originalen leider sehr schnell verbogen. Der Charme der zweiteiligen Bleche besteht neben der Materialwahl darin, dass diese auch nachträglich leicht eingesetzt werden können.
Zwei Verbindungsschrauben (an den Dornen) können durch die zweiteilige Ausführung am Motor / Getriebe verbaut bleiben und müssen nur gelockert werden.

Die Galerie zeigt einige Schritte des Einbaues :



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